Im Hardangerfjord von Sundal bis Nordheimsund

In Sundal sind wir zu einem Ausläufer des Folgefonn-Gleschers hochgewandert. Oben war ein wunderschöner Gletschersee und wir waren wieder einmal von dieser atemberaubenden Landschaft begeistert.
Auf der Fahrt von Sundal nach Herand weiter in den Hardangerfjord hinein, sind wir mit herrlichem Sonnenschein belohnt worden. Nachts war der Niederschlag in den Bergen als Schnee heruntergekommen und in der Sonne war es einfach traumhaft, wie die mit Neuschnee bedeckten Berggipfel in der Sonne leuchteten.

Nach den Abstechern in den Fyskefjord und den Sörfjord sind wir jetzt wieder auf Westkurs in Nordheimsund im Hardangerfjord angekommen. Das Wetter hatte sich während der letzten Tage so gebessert, dass wir auf der Fahrt von Lofthus nach Norheimsund als Cabrio gefahren sind und kurze Hosen tragen konnten.
Der Gästesteg hier in Nordheimsund ist aus einer alten Lachsfarm entstanden und die Liegeplätze sind hier so geschützt, dass hier die Schiffe am Steg überwintern.

Zwei Supermärkte sind hier gleich am Hafen, so dass wir recht komfortabel unsere Vorräte auffüllen können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Im Hardangerfjord von Sundal bis Nordheimsund

  1. G.Wittrock sagt:

    Hallo Waltraut, hallo Jan,
    seit einer Woche gibt es nun wieder neue Informationen und schöne Bilder aus Norheimsund von euch Beiden im Internet; habe schon sehr darauf gewartet. Die norwegische Landschaft mit den vielen Wasserfällen und den Holzhäusern ist ja wirklich beeindruckend.
    Ineressant sind die angemeldeten Besuche an Bord, sogar Dirk will Euch für ca. vier Tage Ende des Monats besuchen, vielleicht kann er noch einige Tips von seiner Norwegenfahrt mit der “Vive la vie” im letzten Jahr vermitteln und schöne Ziele zeigen. Ich wünsche Euch mit den Besuchern an Bord viel Spass und viele interessante Fjordfahrten.
    Ich schätze das nächste Ziel wird am Samstag den 13.06. wohl Haugesund oder wie geplant Bergen sein wenn die ersten Mitreisenden per Ryanair von Bremen nach Haugesund bei Euch an Bord kommen wollen.
    Hoffentlich wird das Wetter insgesamt etwas wärmer und sommerlicher, der Wetterbericht von Stavanger ist ja nicht so optimal (ca +15 °C).
    Viele liebe Grüße aus Bremen
    von Günter

  2. G.Wittrock sagt:

    Hallo WaJa-Interessierte,
    mich erreichte eine E-Mail vom 14.06.09 von Bord der WaJa mit Reiseinformationen der letzten 12 Reisetage. Waltraut und Jan hatten die letzten Tage keinen Internetanschluß und konnten deshalb keine Reiseinformationen ins Internet stellen. Die Beiden sind von Norheimsund über die Stationen Rosendal, Godoysund, Vage, Kolbeinshamn, Fitjar, Savag in Leirvik gelandet. Das erkundete Gebiet liegt auf halber Strecke zwischen Haugesund und Bergen; dabei umrundeten sie die Insel Stord.
    Am Samstag bekamen sie Besuch an Bord, Anja u. Patrick flogen von Bremen nach Haugesund und fuhren von dort mit dem Küstenbus nach Leirvik. Nun schippern die Vier zusammen in den norwegischen Gewässern und erkunden das umfangreiche Inselgebiet. Letzte Station war der Ort Husnes. Es geht dann weiter Richtung Norden zur “Großstadt” Bergen; von dort werden Anja u. Patrick am Samstag, den 27.06. mit dem Küstenbus zurück nach Haugesund fahren und mit Raynair nach Bremen fliegen.
    Für die Zeit vom 27.06. bis 01.07.09 hat sich bereits neuer Besuch angemeldet. Dirk fliegt von Hamburg nach Bergen und will Jan und Waltraut ein paar Tage im Sognefjord begleiten. (Dirk hat Kurz-Urlaub). Damit wird es Jan und Waltraut auf ihrer Fjorderkundungstour nicht langweilig. Sobald es das Internet zuläßt wollen sie uns mit neuen Berichten und Bildern über die Reise informieren.
    Ich wünschen den Beiden und ihren Gästen eine angenehme Reise,
    liebe Grüße von Günter

  3. G.Wittrock sagt:

    Hallo Waja-Interessierte,

    Anja u. Patrick haben die WaJa wieder verlassen; sind am Samstag, den 20.06.2009 von Haugesund mit Raynair zurück nach Bremen geflogen und dort um 14.48 Uhr gelandet.
    Waltraut und Jan haben heute morgen wieder alleine, ohne Gäste an Bord, den Hafen von Bergen verlassen und sind Richtung Norden losgefahren.
    Die letzte Position der WaJa, die von “vesseltracker.com” gemeldet wurde, war um ca. 10.20 Uhr, da passierten die Beiden den Ort Salhus (ca. 20 km nördlich Bergen) Richtung Sognefjord.
    Weiterhin eine gute Reise in norwegischen Gewässern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>