Der Main

Am 02.06.10 sind wir in Bamberg angekommen, haben unsere 50. Schleuse auf dieser Reise passiert, nun auch den Main hinter uns gelassen und 230.80 Höhenmeter erklommen.

In Frankfurt hatten wir noch einmal Crewwechsel. Günter ist zurück nach Bremen gefahren und Arend ist eingestiegen, er hat uns bis Würzburg begleitet. In Würzburg hatten wir Besuch von Dirk und Pia Achilles hatten. Mit den Beiden haben wir uns zusammen die Feste Marienburg, das Käppele angeschaut und abends in der Altstadt in dem originellen Weinhaus Stachel Waller gegessen.

In Höhe Aschaffenburg wird die Flusslandschaft wunderschön. Oberhalb von Würzburg fangen die Mainauen an, so dass rechts und teilweise auch links vom Main große Wasserflächen abzweigen und damit auch viele kleine Insel entstehen. Der Wald reicht teilweise bis dicht ans Ufer und die Bäume lassen ihre Blätter bis in den Fluss hängen, so dass der Fluss teilweise Urwald – Charakter hat. Die Landschaft und vor allem das Vogelgezwitscher dabei haben uns sehr begeistert. Dazwischen dann immer diese wunderschönen kleinen Weinorte mit ihren netten Fachwerkhäusern umsäumt von gepflegten Weinbergen, wo man dann einkehren muss und deshalb dann abends keine Zeit mehr zum Schreiben findet.



Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Der Main

  1. G.Wittrock sagt:

    Hallo WaJa-Interessierte,

    Waltraut und Jan haben heute am Sontag, den 06.06.2010 um ca. 16 Uhr den Sportboothafen Gebersdorf (auf der südwestlichen Seite des Main-Donau-Kanals) von Nürnberg erreicht. (Info aus vesseltracker.com)
    Für Montag wird Besuch aus der Umgebung erwartet und somit ein Hafentag eingelegt. Auch ein Gast aus Norddeutschland (Lotse Udo) kommt an Bord und wird für die nächsten Schleusungen den Beiden auf der Fahrt nach Regensburg gut helfen können. Bei den Schleusungen werden jeweils recht große Höhenunterschiede überwunden, es soll laut Info von Jan auch nicht ganz ungefährlich sein da es in den Schleusenkammern Verwirbelungen durch die schnell einfließenden Wassermassen gibt.
    Auch in Bayern ist z.Z. Sommerwetter, ähnlich wie in Bremen. Auf der Reise werden die am Wege liegenden Orte mit ihren Schönheiten besichtigt. Ich wünsche der Crew weiterhin eine angenehme Kanalfahrt Richtung Süden; nach Passau und Linz in Österreich.

    Viele Grüße von Günter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>