Über Manavgat nach Finike

Text wird noch eingefügt

Eben haben wir in der Finike Marina festgemacht und seit fast einer Woche wieder eine W-Lan Verbindung. Unserer türkischer Vodafonestick funktioniert nämlich nicht mehr. Das Problem konnte noch nicht einmal mit einer neuen SIM-Karte gelöst werden.
In der Antalya Bucht haben wir vor der alten antiken Stadt Phaselis geankert und die Ruinen der im 13 Jahrhundert verlassen Stadt besichtigt.
Die Stadt wurde schon im Jahr 690 v. Chr. von Siedlern aus Rhodos gegründet und war im 2. Jh. v.Chr. mit seinen drei Hafenbecken eine der bedeuteten Hafenstädte im östlichen Mittelmeer.
Die Stadt wurde ständig umkämpft und musste dann immer wieder den neuen Herren dienen, so hatten neben den Persern, den Römern und der Lykischen Federation scheinbar jeweils immer die Mächtigsten das Sagen. Unter anderem wurde die Stadt im 1. Jh. v. Chr. von kilikischen Piraten überrannt und geplündert.
Phaslis ist eine antike Stadt, in der nur Oberflächenausgrabungen stattgefunden haben. Der Grund dafür liegt darin, dass sie unter Pinienbäumen und einer grünen Vegetation liegt. Nach Ephesos und Troja war Phaelis für uns die interessanteste und schönste Ausgrabung, die wir bisher gesehen haben. Sie wurde übrigens verlassen, als die Häfen in Antalia und Alanya zunehmens an Bedeutung gewannen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>